Au-pair in der Schweiz

Wo isst man das beste Fondue und die leckerste Schokolade? In welchem Land werden die meisten Uhren hergestellt und vier offizielle Amtssprachen gesprochen? Das alles und noch viel mehr findest Du in der Schweiz. Städte wie Genf, Lausanne oder Lugano bieten Dir viel Neues zum Entdecken. Die Berge laden Dich zum Wandern und Klettern ein und im Sommer kannst Du mit Deiner Gastfamilie in einem der vielen Seen schwimmen.

Miniaturbild
Miniaturbild
Allgemeine Länderinformationen
HauptstadtBern
Weitere StädteZürich, Genf, Luzern, Basel
Einwohnerzahl8,4 Millionen
WährungSchweizer Franken
AmtsspracheDeutsch, Französisch, Italienisch
Deutsche BotschaftWilladingweg 83 CH - 3006 Bern +41 31 359 41 11 bern.diplo.de
Notfallnummer112
Dein Au-pair Aufenthalt
AlterWeAupair vermittelt Au-pairs ab 18 Jahren bis zu einem Höchstalter von 25 Jahren.
DauerDie Dauer eines Au-pair-Aufenthalts ist auf zwölf Monate begrenzt. Bevorzugt werden Au-pairs aufgenommen, die ein ganzes Jahr bzw. ein Schuljahr (August-Juli) bleiben können. Einige Gastfamilien suchen jedoch auch Au-pairs für die Sommermonate oder für einen anderen kürzeren Aufenthalt.
BezahlungLohn gemäß Richtlinien der verschiedenen Kantone zwischen CHF 500 und CHF 680.
SprachkenntnisseGrundkenntnisse der französischen oder italienischen Sprache, je nachdem in welche Wunsch-Region sich das Au-Pair bewirbt, sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermittlung.
KostenFür die Vermittlung wird eine Gebühr von 150 Euro erhoben. Darüber hinaus tragen Au-pairs die Kosten für An- und Abreise. Der Sprachkurs vor Ort wird zum Teil von der Gastfamilie übernommen.
FührerscheinEin Führerschein ist als Au-pair in der Schweiz nicht zwingend notwendig.
VersicherungDie Gastfamilie schließt eine Unfallversicherung für das Au-pair ab. Das Au-pair muss eine in der Schweiz gültige Krankenversicherung haben, von der die Gastfamilie die Hälfte bezahlt.
Bist Du dabei? Finde jetzt Deine persönlichen WeAupair-Berater/-innen
Mit Menü oder Karte eine Beratungsstelle auswählen
Erfahrungsberichte
Bild von StockSnap auf Pixabay

In diesem Audio gibt's was auf die Ohren. Thema ist die Au-pair-Vermittlung ins Ausland. Viel Spaß beim Lauschen!

https://www.weaupair.com/media/187

 

 

Mareike
15. Mai 2019
15:51
Au-pairs mit Beraterin in Leipzig

Was ist typisch deutsch? Über diese Frage und weitere Themen haben Au-pairs bei Kaffee und Kuchen mit WeAupair-Beraterin Heidi in Leipzig gesprochen.
 

Mareike
18. Februar 2019
14:09
Friends

Seit zwei Wochen bin ich wieder in der Schweiz. Das ist ein bisschen komisch nun. Ich wohne nicht mehr in einer Stadt, ich spreche nur Französisch,... Mein Leben ist geändert!

Mareike
09. Januar 2019
16:56